WISO ermittelt: Abzocke privater Schuldnerberater

Die fünf häufigsten Gründe für die Schuldenfalle

In Deutschland sind 3,12 Millionen Haushalte überschuldet. Ihr Einkommen reicht nicht aus, um ihre Schulden zu tilgen. Betroffen ist jeder Zehnte älter als 18 Jahre. Tendenz steigend. WISO zeigt die Top 5 der Schuldenfallen für Privathaushalte. Den Spitzenplatz nimmt laut aktuellem iff-Überschuldungsreport die Arbeitslosigkeit ein. Bei mehr als 30 Prozent ist der Verlust des Jobs Hauptauslöser für eine Überschuldung. Bei zwölf Prozent der überschuldeten Menschen war es eine Scheidung oder Trennung. Das eigene Konsumverhalten folgt mit etwa zehn Prozent auf Platz drei. Dicht dahinter: Krankheit. Schließlich auf Platz fünf eine gescheiterte Selbstständigkeit mit zirka neun Prozent.

WISO ermittelt: Abzocke privater Schuldnerberater

Wer darf als Schuldnerberater arbeiten und wie hoch dürfen die Gebühren sein? Weil öffentliche Berater zu viel zu tun haben, wenden sich Verbraucher an private Anbieter. Doch Vorsicht: Hier lauern auch schwarze Schafe, die Schuldner abzocken.

Quelle: WISO-zdf.de

[ zurück zu den Themen ]