SCHUFA-Auskunft kostenfrei

SCHUFA-Auskunft bald einmal im Jahr kostenfrei

Die Gebühren der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung, kurz SCHUFA genannt, ändern sich ab dem 01. April 2010: Die SCHUFA muss dann gemäß geändertem Bundesdatenschutzgesetzes jedem auf Verlangen einmal im Jahr kostenlos die Auskunft erteilen.

Bislang wurde so verfahren, dass die SCHUFA kostenlose Direktauskünfte nur in den SCHUFA-Filialen vor Ort gegeben hat. Andere Auskunftsersuche hingegen, wurden nur kostenpflichtig bearbeitet.

Da die SCHUFA einige Geschäftsstellen schließt, ist es für viele Bürger nicht mehr möglich, vor Ort eine Eigenauskunft bei der SCHUFA einzuholen. Die Auskünfte können jedoch per Internet www.meineSchufa.de oder telefonisch unter der Telefonnumer 01805 - 724 832 beantragt werden. Die Zustellung der beantragten Auskunft erfolgt online oder per Brief.

Quelle: BGH, Az.: VII ZB 16/09

[ zurück zu den Themen ]